Kantine statt Mensa – Als Studienaussteiger mit einer Ausbildung neu durchstarten

Space Bar, orderbase campus, Münster
31. Oktober 2018 | Studierende, die über Alternativen zum Studium nachdenken, sind am Mittwoch, 14. November, in die Space[ ]Bar auf dem orderbase campus, Johann-Krane-Weg 46 in Münster, eingeladen. In der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr gibt es hier die Gelegenheit, bei einem ungezwungenen Imbiss mit Unternehmen aus der Region in Kontakt zu kommen und sich über neue Karriereperspektiven zu informieren.
Unter dem Motto „Kantine statt Mensa“ laden die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer Interessenten ein, unterschiedliche Ausbildungsberufe und Betriebe kennenzulernen. „Wer mit dem Gedanken spielt, sein Studium abzubrechen, steht häufig unter einem großen inneren Druck. Insbesondere, wenn noch keine neue Alternative gefunden wurde, ist die Situation für viele sehr belastend“, weiß Paul Stallmeister, Berufsberater in der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. Locker und ungezwungen soll es deshalb zugehen, wenn sich die jungen Leute mit Personalchefs aus Münsteraner Firmen treffen. „Und weil es sich bei Brötchen bestens entspannen lässt, laden wir Interessenten ein, von der Mensa in die Kantine zu wechseln und so gleichzeitig auch die Hochschule mit einem Unternehmensumfeld zu tauschen“, erklärt Jürgen Brückmann von der Handwerksammer Münster, die Idee hinter der Veranstaltung. „Wir regen die Studierenden dazu an, sich mit einer betrieblichen Ausbildung als neue berufliche Chance auseinanderzusetzen“, ergänzt er. Aus Sicht der Organisatoren eignet sich die Space[ ]Bar ganz besonders. „Hier gibt es die Möglichkeit für einen Perspektivwechsel in Richtung einer neuen beruflichen Zukunft. Denn Studienaussteiger sind für viele Arbeitgeber sehr interessante Ausbildungsbewerber“, sagt Sarah Timmer, aus der der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen.

Die Veranstaltung findet in der Space[ ]Bar auf dem orderbase campus, Johann-Krane-Weg 46 in Münster, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressemitteilung 000/2018

zurück zu den Pressemitteilungen >